Musikunterricht hilft, die Konzentrationsfähigkeit zu steigern und ein gesundes Selbstbewußtsein zu entwickeln. Er spricht die kreativen Kräfte bei den Übenden an und ermutigt zu Fortschritten.

Besonders beim Spiel auf Leier und Kinderharfe können harmonisierende und heilende Qualitäten erlebt werden.

Der Musikpädagoge und Komponist Zoltan Kodaly initiierte 1951 ein Experiment an einigen Schulen in Ungarn. Etliche Schüler hatten täglich eine Stunde erweiterten Musikunterricht mit viel Gesang. Ergebnis war dann, daß die Leistungen der einbezogenen Schüler in allen Fächern besser waren als bei vergleichbaren Schülern anderswo. „Das ist umso beachtlicher, als alle anderen Fächer zugunsten des Musikunterrichts von der Stundenzahl her reduziert werden mussten.“ (vgl. W. Wünsch, Menschenbildung durch Musik, 1995)